Sondermünze – 100 Jahre Krokodil-Lokomotive

Gedenkmünze – 100 Jahre Krokodil-Lokomotive

Schweizerische Münzstätte Swissmint

Das «Krokodil» wurde vor 100 Jahren für die SBB gebaut. Die legendäre Elektrolokomotive Ce 6/8 II war jahrzehntelang im Güterverkehr auf der Gotthardlinie im Einsatz und wurde ab den frühen 60er Jahren überwiegend im Mittelland eingesetzt. Die charakteristische Form verlieh dem «Krokodil» ihren Namen und begeistert auch heute noch ein junges und älteres Publikum.

Die Schweizerische Münzstätte swissmint beauftragte Raphael Schenker eine Sondermünze zum Thema «100 Jahre Krokodil-Lokomotive» zu gestalten. Es war eine Herausforderung und eine aussergewöhnliche Arbeit auf einer Fläche von 25 mm Durchmesser die Lokomotive so detailgetreu darzustellen. Sammler und Interessierte können die Sondermünze bei Swissmint bestellen:

Eidgenössische Münzstätte swissmint

 

Facts & Figures
Sujet: 100 Jahre Krokodil Lokomotive
Ausgabetag: 09. Mai 2019
Verkaufsfrist: bis 25. Mai 2021 oder solange Vorrat
Gestaltung: Raphael Schenker, Zürich
Nennwert: 50 Schweizer Franken
Legierung: Gold 0,900
Gewicht: 11,29 g
Durchmesser: 25 mm
Polierte Platte: 5’000 Stück

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir freuen uns auf einen Zusammenarbeit.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!